Frischer Wind für die Märkte in SON.NEC
Neuer Flyer
Das Einkaufen auf den Märkten in Sonneberg und Neustadt soll noch ansprechender werden. Im Rahmen des Integrierten Ländlichen Regionalen Entwicklungskonzeptes (ILREK) wurden die Märkte beider Städte von der CIMA Beratung + Management GmbH unter die Lupe genommen und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert. Im Blick standen die Wochenmärkte, der Neustadter Bauernmarkt und der Monatsmarkt sowie der Jahrmarkt in Sonneberg.
In gemeinsamen Marktbegehungen erfassten die Sonneberger Marktverantwortliche Gabriele Langbein-Meise mit ihrem Neustadter Kollegen Philipp Thein und der beauftragten CIMA Beratung + Management GmbH den aktuellen Zustand. Durch Gespräche mit den Händlern und mittels einer in beiden Städten durchgeführten Kundenbefragung wurden Bewertungen und Wünsche eingeholt.
Die Ergebnisse sind nun in einem Handlungsprogramm zusammengeführt. Es zeigt neue Ansätze zur Marktgestaltung, dem Angebot, der Vermarktung der Märkte sowie zu organisatorischen Aspekten. Hauptbesuchsgründe sind der persönliche Austausch mit den freundlichen Händlern und die Warenqualität. Dabei legen Kunden besonderen Wert auf die Frische der Waren (Neustadt 77%, Sonneberg 79%) und die Regionalität der Produkte (Neustadt 83%, Sonneberg 54%). Das Angebot gilt es beizubehalten und durch die Gewinnung neuer Marktstände auszubauen.
Wichtig ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, insbesondere in Sonneberg. Denn die Marktatmosphäre auf dem PIKO-Platz wurde nur von 29% der Befragten als zufriedenstellend bewertet. In Neustadt gaben 75% an, zufrieden oder sehr zufrieden mit der Atmosphäre zu sein. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten, die Märkte stärker als lebendigen Treffpunkt zu gestalten, z. B. durch mehr Sitzgelegenheiten.
Erste Maßnahmen aus dem Handlungsprogramm wurden bereits umgesetzt. Zwei Stände, die bisher auf den Neustadter Markt waren, sind nun auch regelmäßig in Sonneberg anzutreffen: die Lautertaler Edelbrennerei und die Tiernahrung BestVit. Auch für Neustadt wurden Beschicker angesprochen, um Sortimentslücken zu füllen. Seit Oktober wird ein neu entworfener Flyer verteilt. Auf einen Blick bündelt er Informationen zu den Markttagen in beiden Städten.
Die Aufwertung der Märkte ist eine Maßnahme aus dem Integrierten Ländlichen Regionalen Entwicklungskonzept (ILREK). Dieses ist die Arbeitsgrundlage für die Zusammenarbeit in der Städteallianz Neustadt b. Coburg und Sonneberg.
Die städteübergreifende Herangehensweise ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen den Marktverantwortlichen und die gegenseitige Vermittlung von Kontakten. Durch eine gemeinsame Vermarktung soll die Bekanntheit aller Märkte gesteigert werden.
Im laufenden Jahr werden weitere Maßnahmen umgesetzt. Die Marktbeschicker zeigten sich in den Gesprächen positiv und motiviert, Neuerungen einzuführen. Übrigens lohnt sich beim Einkauf immer ein Schwätzchen mit ihnen. Text und Grafiken: Magdalena Relle, CIMA