Herzlich Willkommen im Einwohnermeldeamt der Stadt Sonneberg
Hier bekommen Sie alle Informationen rund um die Themen Reisepass/Ausweis, Wohnungen An-, Ab- und Ummelden, sowie zu Führungszeugnissen, Bescheinigungen und Auskünften.
Wir informieren Sie, welche Unterlagen benötigt werden, welche Möglichkeiten der Antragstellung es gibt und welche Kosten gegebenenfalls auf Sie zukommen.
Für alle Anliegen oder Anträge, für die eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, ist eine vorherige Terminvereinbarung (hier) notwendig. Auf Grund des hohen Besucheraufkommens können Vorsprachen ohne Termin aktuell nicht bearbeitet werden.
Aktuelle Informationen
Wichtige Informationen zur Lieferdauer von Reisepässen der Bundesdruckerei GmbH:
Entsprechend aktueller Mitteilungen der Bundesdruckerei, kommt es wegen erhöhter Nachfrage auch weiterhin zu längeren Lieferzeiten für Reisepässe.
Statt wie bisher 2-3 Wochen, dauert die Bearbeitung seitens der Bundesdruckerei 6-10 Wochen ab Beantragungsdatum.
- Auch die Lieferzeit von Express-Reisepässen beträgt gegenwärtig 4 Werktage, statt bisher 3 Werktage. Bitte beachten Sie dies bei der Terminbuchung im Einwohnermeldeamt.
Wichtige Informationen zum Wegfall der Kinderreisepässe zum 01.01.2024:
Mit Verabscheidung des Gesetzes zur Modernisierung des Pass- & Ausweiswesens vom 08. Oktober 2023, entfällt die Möglichkeit der Beantragung von Kinderreisepässen. (Alle bis dahin ausgestellten, noch gültigen Kindereisepässe behalten bis zum Ablaufdatum Ihre Gültigkeit!)
Ab dem 01.01.2024 ist es somit NICHT mehr möglich Kinderreisepässe neu zu beantragen, zu verlängern oder zu aktualisieren.
Als Alternative zum bisherigen Kinderreisepass steht der reguläre Personalausweis (auch der vorläufige Personalausweis) sowie der Reisepass (auch der Expressreisepass und der vorläufige Reisepass) zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie auch HIER
Über die Entscheidung welches Dokument der Kinder für Ihre Reise benötigt wird, gibt Ihnen das Auswärtige Amt, die konsularischen Vertretungen des entsprechenden Landes oder auch Ihr Reiseveranstalter Auskunft. Das Einwohnermeldeamt darf KEINE verbindlichen Empfehlungen diesbezüglich aussprechen.
Informationen zur Bearbeitungsdauer von Führungszeugnissen beim Bundesamt für Justiz (BfJ):
Nach Mitteilung des Bundesamtes für Justiz kann es auf Grund des andauernden, erhöhten Antragsaufkommens zu längeren Lieferzeiten für Führungszeugnisse kommen.
Die geschätzte Bearbeitung kann ca. 1-3 Wochen ab Beantragungsdatum dauern.
Darüber hinaus weist das Bundesamt für Justiz ausdrücklich darauf hin, Online-Anträge für Führungszeugnisse ausschliesslich über das Online-Portal des BfJ zu beantragen. Voraussetzung hierfür ist ein Personalausweis mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion (hier).
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen
>> Hier finden Sie Alles zum Thema Personalausweise und Reisepässe! <<
NEWS
- seit 01.01.2024 dürfen keine Kinderreisepässe (betrifft auch Aktualisierungen und Verlängerungen) mehr ausgestellt werden
- bereits ausgestellte, noch gültige Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit (stellen aber keine Reiseempfehlung mehr dar!)
- seit August 2021 ist auch bei der Beantragung von Personalausweisen die Abgabe von Fingerabdrücken verpflichtend
>> Hier finden Sie Alles zum Thema An-, Ab- und Ummeldung! <<
NEWS
- seit November 2015 ist die Vorlage einer Wohnungsgeberbescheinigung beim Beziehen einer neue Wohnung verpflichtend
- diese wird Ihnen von Ihrem Vermieter/Wohnungsgeber ausgehändigt und muss im Zuge einer An- oder Ummeldung hier vorgelegt werden
>> Hier finden Sie Alles zum Thema Führungszeugnis & Bescheinigungen! <<
NEWS
- die Bearbeitungsdauer von (z.B. privaten, behördlichen) Führungszeugnisanträgen beim Bundesamt für Justiz dauert 1 bis 3 Wochen
- lt. einer Information des Bundesamts für Justiz, liegt die Bearbeitungsdauer von Führungszeugnissen für EU-Bürger bei 6-8 Wochen
- seit Februar 2019 werden in Führungszeugnissen die Daten zur Person in deutscher, englischer und französischer Sprache aufgeführt
- zur Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses wird zusätzlich der Nachweis (schriftlich) der anfordernden Stelle benötigt
Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes
Dienstag: | 08.30 - 12.00 Uhr / 13.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch: | 08.30 - 12.00 Uhr |
Donnerstag: | 08.30 - 12.00 Uhr / 13.00 - 18.00 Uhr |
Freitag: | 08.30 - 12.00 Uhr |
Ihr Team des Einwohnermeldeamtes
-
Herr Nußpickel
Sachgebietsleiter Mail einwohnermeldeamt@stadt-son.de
-
Frau Hammerschmidt
Sachbearbeitung Tel 03675 880244 Mail einwohnermeldeamt@stadt-son.de
Frau Hattisch
Frau Wuttke
Bildkennzeichnung
- Header-Bild - Stadt Sonneberg
- Laptop - F. Kirchner