Umfrage: Citymanagement sammelt Anregungen der Sonneberger
Die kulturelle Vielfalt zu stärken und unter anderem damit die Sonneberger Innenstadt zu beleben – das hat sich das Citymanagement vorgenommen. Zum Auftakt des fünftägigen KulturRausch-Open-Air am Mittwochabend auf dem Woolworth-Gelände stellten die beiden Citymanagerinnen Kathrin Gropp und Sue Bähring ihr Anliegen und sich selbst vor. Mittels einer Bürgerbefragung sollen in den nächsten Wochen die Meinungen der Sonneberger zu ihrer Stadt aufgegriffen und kanalisiert werden.
Es handelt sich nur um wenige Fragen, die jeder ab sofort und anonymisiert auf www.sonneberg-mitgestalten.de beantworten kann. Deren anschließende Auswertung stellt ein erstes Barometer für die kulturelle Wetterlage in der Spielzeugstadt und damit die Basis für Verbesserungen dar. „So hat jeder die Möglichkeit sich und seinen Beitrag einzubringen“, erläuterte Citymanagerin Kathrin Gropp. Die Devise lautet dabei: Machen statt Meckern.
Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erfuhr die Bevölkerung von dem dieser Tage gestarteten Projekt. Die Umfrage gibt es nicht nur auf elektronischem Weg. Während der nächsten Wochen wird sie auch direkt an die Innenstadt-Besucher per Handzettel verteilt. Die Umfrage wird kooperativ zwischen dem Sonneberger Spielzeugverein und der Kreativ-Agentur Rittweger + Team umgesetzt und ausgewertet, um Impulse für die Belebung der Sonneberger Innenstadt zu sammeln. Genau deshalb hoffen Sue Bähring und Kathrin Gropp auf eine hohe Beteiligung von Jung & Alt.
Die beiden Citymanagerinnen kamen im Vorfeld der „Närrischen Lachnacht“ noch mit den Sonnebergern ins Gespräch. Dabei informierten sie unter anderem, dass es seit Mai ein Büro in der Bahnhofstraße und damit einen Anlaufpunkt des Citymanagements direkt in der Innenstadt gibt.