Staffellauf der Schulen gibt Startschuss zum Stadt- und Museumsfest

Mit einem regelrechten Sprint ins Trockene hat der 20. Staffellauf der Schulen in diesem Jahr im Sportstadion Sonneberg begonnen. Denn ein Wolkenbruch kurz vor 15 Uhr am Donnerstagnachmittag verhagelte zunächst einmal den offiziellen Startschuss für das 32. Stadt- und Museumsfest. Kaum waren die Schirme aufgespannt, lugte schon wieder die Sonne hervor und konnte die Veranstaltung der Kreissportjugend von deren Vorsitzenden Beate Meißner eröffnet werden.

Ausgerufen waren wie immer der Pokal des Bürgermeisters für die Grundschulen und der Pokal des Landrates für die weiterführenden Schulen. Mit einem Pistolenschuss startete Dr. Heiko Voigt den Staffellauf der Grundschulen, bei dem sechs Mannschaften gegeneinander antraten. Das Podium eroberten mit einigem Vorsprung die Kinder der Grundschule „Geschwister Scholl“ vor den Oberlindern und den Mädchen und Jungen aus dem Wolkenrasen. Die weiteren Plätze belegten die Erst- bis Viertklässler der Grundschule Grube vor den Grundschulkindern der Goethe-Schule Schalkau und den Föritztalern.  

Den Startschuss für die älteren Schüler setzte Landrat Robert Sesselmann. Drei Mannschaften waren hier zum Wettbewerb angetreten – das Gymnasium Hermann Pistor, die Bürgerschule und die Sibylle-Abel-Schule machten genau in dieser Reihenfolge das Podium unter sich aus. Den Pokal des Landrates nahmen zum wiederholten Mal die Pistor-Gymnasiasten in Empfang. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Richtig sportlich geht es am morgigen Freitag, 20. September weiter. Wegen des Feiertages in Thüringen ist quasi ganztägig Programm: Im Stadion startet um 10 Uhr der Sonneberger Spielzeuglauf des Leichtathletikvereins Sonneberg (Achtung! Bitte Sperrungen beachten unter www.sonneberg.de). Ab 14 Uhr bis 21.30 Uhr lockt die Große Sonneberger Radsportnacht in die Innenstadt. Schafft es Sonneberg 675 Runden zu fahren? Damit läuft eine Wette gegen den Bürgermeister der Spielzeugstadt. Alleine oder in Teams können Runden für den guten Zweck gesammelt werden – für jeden gefahrenen Kilometer übergibt Bürgermeister Dr. Heiko Voigt 1 Euro an die Jugend-Wohngruppe ISA Kompass. Außerdem winkt der Sonneberg Preis für die meisten absolvierten Runden. Zwischen 15 und 18 Uhr ist die Sport- und Spielmeile des Kreissportbundes Sonneberg in der Innenstadt vor Ort. Außerdem zeigt die RadTrail-Gruppe zwei Shows.

Außerdem gibt es vom Woolworth-Platz bis zum Stadtpark, Spielzeugmuseum und die Kirchstraße viel Kulinarik, Musik, Aktionen von Vereinen, Veranstaltungen übers gesamte Wochenende bis hin zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt.

Apropos: Alle Uhrzeiten, Akteure und Veranstaltungen finden Sie auf www.sonneberg.de (https://sonneberg.de/startseite/termine/eintrag/stadt-und-museumsfest2024.html) und auch im Programmheft, das in den Läden der Innenstadt ausliegt und als Download auf der Website hinterlegt ist. Täglich weisen wir ebenfalls über die Social Media Kanäle der Spielzeugstadt Sonneberg auf ausgewählte Programmpunkte hin.

Zurück