„Sonneberg liest!“: Bücherschrank-Paten gesucht

Die Stadt Sonneberg sucht zwei ehrenamtliche Helfer für die Betreuung der offenen Bücherschränke am PIKO-Platz und am Bahnhofsplatz. Die Schränke versorgen alle interessierten Sonneberger rund um die Uhr mit kostenlosem Lesestoff. Jeder Passant kann gebrauchte, gut erhaltene Bücher aus dem privaten Fundus in den Bücherschrank stellen und sich neuen Lesestoff mit nach Hause nehmen.

Damit das Stadtmobiliar in einem vorzeigbaren Zustand bleibt und die Schränke immer gut bestückt sind, werden zwei Freiwillige gesucht, die sich zwei- bis drei Mal pro Woche um Ordnung und Auffüllung kümmern möchten. Als Patin für den Bücherschrank am PIKO-Platz steht die Geschäftsführerin der Sonneberger Buchhandlung Juliane Strauß mit Austausch-Lesestoff zur Verfügung, für das Pendant vor dem Rathaus ist die Stadtbibliothek verantwortlich.

Interessierte Bücherfreunde können sich gerne zu den Geschäfts- bzw. Öffnungszeiten bei der Sonneberger Buchhandlung bzw. in der Stadtbibliothek melden. Als kleines Dankeschön erhalten die Helfer eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft in der Bücherei.

Ein Blumenbeet mit Osterglocken und Tulpen vor der Rathauskulisse mit einem neuen Bücherschrank.
Ein Bücherschrank befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stadtbibliothek am Bahnhofsplatz, ein zweiter ist neben der Buchhandlung am PIKO-Platz aufgestellt. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heinkel

Zurück