Kooperation zwischen Wolke 14 und Bibliothek schriftlich besiegelt

„Was erst geübt wurde, schon seit mehr als zwei Jahren gelebt wird, wird jetzt schriftlich fixiert“, leitet Kämmerer Steffen Hähnlein den Termin zur Kooperationsvereinbarung des Stadtteilzentrums Wolke 14 und der Stadtbibliothek ein.

Die Unterschriften auf dem Papier stammen von Bettina Sieber, die im Rathaus für die Wolke 14 verantwortlich ist, und der Bibliotheksleiterin Nicole Obermeier.

Seit zwei Jahren finden regelmäßig Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Wolkenrasen statt. Auf die Idee ist Nicole Obermeier gekommen, weil die eigenen Räumlichkeiten zu Corona-Zeiten nicht genügend Platz boten. „Wir mussten Mindestabstände einhalten und konnten deshalb bei uns keine Lesungen anbieten“, erinnert sich Obermeier zurück. Mit der Wolke 14 als kompetentem Partner können nun zum Beispiel auch größere Multimedia-Konzertlesungen sattfinden. Außerdem bietet die Zusammenarbeit viele Vorteile. „Die Wolke ist barrierefrei zugänglich und hat ein Stammpublikum. Außerdem können wir uns sowohl die Organisation, inklusive Werbemaßnahmen und natürlich die entstehenden Kosten teilen“, so Nicole Obermeier.

Ob große Halle oder kleiner Raum mit Bestuhlung, das Stadtteilzentrum bietet sowohl für klassische Lesungen als auch für musikalische Buchevents und externe Veranstaltungen die perfekten Möglichkeiten.

Martina Leipold, Mitarbeiterin in der Wolke 14, trifft es auf den Punkt: „Wir haben hier ein breites Angebot, welches sehr gerne von Kindern bis hin zu Senioren angenommen wird.“ Und Bettina Sieber ergänzt: „Die zentrale Lage ist nicht nur für die Bewohner des Wolkenrasens perfekt. Durch die vielen Parkmöglichkeiten kommen auch die Sonneberger aus den übrigen Stadtgebieten gerne her.“

Im Falle der innerstädtischen Kooperation kann man von einer eindeutigen Win-win-Situation sprechen.

Schon im Mai gibt es das nächste Highlight der beiden Einrichtungen, die von der Stadt im Übrigen zu den „freiwilligen Aufgaben“ einer Kommune zählen. Die kleine Schnecke „Monika Häuschen“ wird im Mai Familien mit auf eine abenteuerliche Reise nehmen.

Steffen Hähnlein, Bettina Sieber und Nicole Obermeier fixieren schriftlich, was schon seit über zwei Jahren erfolgreich gelebt wird: die Kooperation zwischen dem Stadtteilzentrum Wolke 14 und der Stadtbibliothek. Foto: C.Heim

Zurück