Im Stadt- und Museumsfest 2024 steckt ganz viel drin

Eine Schippe drauf legen heuer die Organisatoren und beteiligten Vereine des Stadt- und Museumsfestes in Sonneberg. Bereits am Donnerstag, 19. September startet das beliebte Event mit dem Staffellauf der Grundschulen im Stadion. Weil am Freitag, 20. September ein Feiertag in Thüringen ist, wurde der Festauftakt einen Tag vorverlegt. So steigt auch der Verein „Dös Sumbarcher Kranzla“ in der Kirchstraße bereits am Donnerstag um 17 Uhr ein, schmiert wieder fleißig Fettbrote und hat die Band „The Cold Ducks“ für den Auftakt bis 24 Uhr engagiert. Im Deutschen Spielzeugmuseum heißt es ab 18 Uhr am Donnerstag „Heiteres & Nachdenkliches – Geschichten und Gedichtla mit dem Arbeitskreis Mundart Südthüringen“.

Richtig sportlich wird es dann am Freitag, 20. September. Im Stadion startet um 10 Uhr der Sonneberger Spielzeuglauf des Leichtathletikvereins Sonneberg. Ab 14 Uhr bis 21.30 Uhr lockt die Große Sonneberger Radsportnacht in die Innenstadt. Schafft es Sonneberg 675 Runden zu fahren? Damit läuft eine Wette gegen den Bürgermeister der Spielzeugstadt. Alleine oder in Teams können Runden für den guten Zweck gesammelt werden – für jeden gefahrenen Kilometer übergibt Bürgermeister Dr. Heiko Voigt 1 Euro an die Jugend-Wohngruppe ISA Kompass. Außerdem winkt der Sonneberg Preis für die meisten absolvierten Runden. Zwischen 15 und 18 Uhr ist die Sport- und Spielmeile des Kreissportbundes Sonneberg in der Innenstadt vor Ort. Außerdem zeigt die RadTrail-Gruppe zwei Shows.

Am Freitag, 20. September, ab 17 Uhr übernimmt der Verein „Alpenecho Sonneberg“ die Regie im Stadtpark und findet um 20 Uhr wieder der Große Feuerzauber statt. In der Kirchstraße lädt „Dös Sumbacher Kranzla“ ein und ist ab 16 Uhr vor Ort, um 18.30 Uhr spielt der Musikverein Neuhaus-Schierschnitz zum Standkonzert auf. Punkt 19 Uhr sticht Bürgermeister Dr. Heiko Voigt das Bierfass an und danach gibt’s Live-Musik mit der Band „Rock 69“. Auf dem Woolworth-Gelände gibt es von 14 bis 18 Uhr einen kleinen Vergnügungspark und Almbetrieb mit dem Veranstalter Moon-Circus. Am Deutschen Spielzeugmuseum kann man am Weltkindertag spielen wie früher und gibt es Kinderführungen mit Roland von Georgenberg, Wahrsagerey & Kinderschminkerey mit Maccarius und Melisande von Haidenheym sowie Hüpfburgspaß. Nicht fehlen darf natürlich der Lampionumzug mit dem Musikverein Neuhaus-Schierschnitz vom Spielzeugmuseum zum Stadtpark – Beginn ist um 19.30 Uhr.

Am Samstag, 21. September, warten ein paar zusätzliche Programm-Highlights auf die Besucher: Um 13 Uhr wird die neu aufgelegte „Historische Meile“ am Bahnhof Sonneberg durch den Bürgermeister eröffnet. Kirchstraße, Stadtpark und Juttaplatz, Bahnhofstraße, PIKO-Platz, Wasserspielplatz und Woolworth werden wie in jedem Jahr tolle Attraktionen bieten. Am Juttaplatz eröffnet der Bürgermeister um 14.30 Uhr das Stadt- und Museumsfest ganz offiziell. Am Spielzeugmuseum gibt es allerhand traditionelles Handwerk zu erleben – Schnitzkunst, Astspindelei, Schieferhauerei, Strick- und Häkelkunst, Leder-Werk und noch viel mehr. Die Freunde auf 2 Pfoten sind ebenfalls wieder unterwegs. Entlang der Beethovenstraße wird von 13 bis 17 Uhr wieder ein Kinderstraßenflohmarkt organisiert. Der Sonneberger Museums- und Geschichtsverein bringt sich in bewährter Manier mit der Verpflegung ein. In der Köppelsdorfer Straße neben dem PIKO-Platz präsentiert sich die Jugend der Feuerwehr Sonneberg-Mitte mit Bobby-Cars und Spritzautos.

Live-Musik an allen Ecken der Stadt, Walking Acts mit tierischer Note in der Innenstadt, Basteln, Schauen und Shoppen nach Herzenslust am Spielzeugmuseum – das komplette Wochenende verspricht wieder etliche Highlights. Am Sonntag, 22. September erwacht die Thüringer Kirmes zum Leben. Hilmar Rempel hält einen Vortrag über den Stadtbrand von 1840. Der verkaufsoffene Sonntag lockt in die Innenstadt, der Tag der Schiene und das Herbstfest der Eisenbahnfreunde stehen ebenfalls das ganze Wochenende auf dem Programm.

Apropos: Alle Uhrzeiten, Akteure und Veranstaltungen finden Sie auf https://sonneberg.de/startseite/termine/eintrag/stadt-und-museumsfest2024.html und auch im Programmheft, das in den Läden der Innenstadt ausliegt und als Download auf der Website hinterlegt ist. Täglich weisen wir ebenfalls über die Social Media Kanäle der Spielzeugstadt Sonneberg auf ausgewählte Programmpunkte hin.

Zwei Mädchen und ein verkleideter Tiger beim Stadt- und Museumsfest.
Immer einen Besuch wert – das Stadt- und Museumsfest in Sonneberg. Hier eine Aufnahme aus dem vorigen Jahr (2023), wo am Deutschen Spielzeugmuseum Kinder mit den „Freunden auf 2 Pfoten“ ihren Spaß haben. Foto: N. Hommel

Zurück