Heidi Gallert wird für ihr Engagement geehrt
Nachträglich zum Sonneberger Jahresempfang wurde nun in der Stadtratssitzung vom 20. März 2024 Heidi Gallert für ihr großes ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Oberlinderin musiziert mit ganz viel Herz.
Zwar spielt sie nicht die erste Geige, ist jedoch die Vorsitzende des Blasorchesters Oberlind e. V. 1848 und setzt sich in dieser Funktion seit vielen Jahren für das traditionsreiche Kulturgut der Blasmusik und das gemeinschaftliche Musizieren in und um Sonneberg ein.
Egal, wo die Oberlinder auftreten, ob in kleiner oder großer Besetzung, beim ausverkauften Weihnachtskonzert oder bei den Kerwa-Standela im Hinterland – Heidi Gallert und ihre Querflöte dürfen auf keinen Fall fehlen, wenn Marsch, Polka und Schlager angestimmt werden. Mit dabei ist im Regelfall Ehemann Ralf an der Klarinette und manchmal sogar die beiden Töchter, ebenfalls schon mit dem Virus infiziert.
Gerade auch bei städtischen Veranstaltungen sind die Oberlinder Blasmusiker Garanten für gute Laune und beste Stimmung – etwa bei den Weihnachtsmärkten, beim Stadt- und Museumsfest, bei Veranstaltungen im G-Haus oder der Wolke 14. Auf sie ist immer Verlass. Erst im vorigen Jahr feierte der Verein sein 175-jähriges Bestehen und wurde zwei Tage lang mit viel Musik im Festzelt auf dem Oberlinder Sportplatz dieser wichtige Geburtstag zelebriert.
„Wenn ein Verein alt werden will, muss er jung bleiben.“ Dieser Satz stammt von Heidi Gallert. Deshalb rückte Bürgermeister Dr. Heiko Voigt in seiner Laudatio auch besonders die aktive Nachwuchsarbeit in den Vordergrund. Seit 2019 gibt es eine Bläserklasse, die sich schon mehrfach bei Auftritten, wie etwa beim Frauentag oder beim Seniorennachmittag der Stadt, erfolgreich präsentieren konnte. Auch über die sehr schwierige Corona-Zeit hinweg konnte eine tolle Gemeinschaft musikbegeisterter Kinder entstehen.
"So viel Enthusiasmus gehört belohnt", würdigte der Bürgermeister ihr Wirken und überreichte den Ehrenbär der Stadt als Zeichen der Anerkennung für das ehrenamtlich Geleistete. Herzlichen Glückwunsch, Heidi!