Für jeden Schulanfänger gibt’s eine „Sumbarcher Superschüler“-Brotdose

Insgesamt 200 Sonneberger Erstklässler haben nicht nur in den letzten Tagen ihre ersten Unterrichtsstunden absolviert, sondern sie durften sich auch über ein tolles Geschenk der Stadt Sonneberg zum Schulanfang freuen. An allen Grundschulen im Stadtgebiet und im Förderzentrum wurden dieser Tage MINT-grüne Brotdosen mit dem Aufdruck „Sumbarcher Superschüler“ ausgegeben.

Das Besondere daran: Es handelt sich bei der Brotdose nicht etwa um ein im Internet bestelltes Werbegeschenk, sondern um ein echtes Sonneberger Produkt. Entstanden sind die schicken „Pausenversorger“ in Zusammenarbeit zwischen der Sonnplast Solutions GmbH und der MINT-freundlichen Stadt Sonneberg. Für die Herstellung im Spritzgussverfahren wurde eigens für die Anbringung des Superschüler-Logos ein Werkzeug angefertigt.

Ebenso wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Brotdosen bestehen aus Zuckerrohrfasern und somit zu 95 Prozent aus biobasiertem Material, sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu Polyethylen, recycelbar und natürlich lebensmittelecht. „Es gibt auch gutes Plastik“, sagt dazu Martin Langenberg, Technischer Leiter bei der Sonnplast Solutions GmbH. „Eine rundum gelungene Sache“, lobt der Hauptamtliche Beigeordnete Christian Dressel bei der Übergabe der insgesamt 500 Brotdosen Mitte Juli.

Gleich am zweiten Schultag brachte Bürgermeister Dr. Heiko Voigt im Schulzentrum Wolkenrasen eine Charge der Brotdosen für die Erstklässler der Grund- und Förderschule vorbei. Dabei konnte in der Frühstückspause gleich geklärt werden, was die Kleinen so an Pausenversorgung dabei haben. „Wenn man Hunger hat, kann man ganz schlecht lernen“, gab der Bürgermeister den Mädchen und Jungen mit auf den Weg.  

Die Kinder waren begeistert vom „pflanzlichen Plastik“. „Herr Bürgermeister, die Brotbüchse gefällt mir ganz sehr“, wandte sich der kleine Maxim an Heiko Voigt. Und auch Fabian, Tim und die anderen versprachen, gleich am Montag ihre Verpflegung in der neuen Brotbüchse mitzubringen.  

Wer sich für eine solche Brotdose für sein Kind interessiert, der kann am großen Sonneberger MINT-Tag am Mittwoch, 28. August 2024 von 15 bis 18 Uhr auf dem PIKO-Platz vorbeischauen. Dort sind die praktischen Schulbegleiter bei der MINT-Glücksrad-Aktion als Preise mit dabei.

Zurück