Briefwahlunterlagen bequem über QR-Code oder online bestellen
In Sonneberg gibt es rund 19.200 Wahlberechtigte für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2024. Alle Sonneberger ab 16 Jahren, die seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in der Spielzeugstadt gemeldet sind, können ihre Stimmen für die Kreistags-, Stadtrats- und Ortsteilbürgermeister-Kandidaten sowie für die Ortsteilräte abgeben, vorausgesetzt sie sind EU-Bürger. Bereits vorige Woche sind die Wahlbenachrichtigungskarten an die Haushalte verteilt worden.
Wer von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen möchte, kann sich entweder über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte oder aber über die Internetseite www.sonneberg.de die Briefwahlunterlagen bequem online bestellen und postalisch zuschicken lassen. Fertig ausgefüllte Briefwahlunterlagen können unentgeltlich wieder per Post zurückgesandt oder aber in den Rathaus-Briefkasten eingeworfen werden. Bis spätestens Sonntag, den 26. Mai 2024 um 18 Uhr müssen sie in der Stadtverwaltung Sonneberg eingegangen sein. Beim Ausfüllen des Briefwahl-Antrages sollte darauf geachtet werden, dass er nur mit Unterschrift gültig ist.
Auch das Briefwahllokal in der Stadtverwaltung Sonneberg hat ab Dienstag, 7. Mai 2024 wieder geöffnet. Während der Öffnungszeiten des Rathauses ist es besetzt und kann im Raum 27 entweder die Briefwahl beantragt oder aber auch sofort gewählt werden. Dabei sind allerdings je nach Andrang Wartezeiten einzukalkulieren, weist Sonnebergs Wahlleiter Michael Kraus hin.
Ab der kommenden Woche beginnt dann auch der Versand der Wahlbenachrichtigungskarten für die Europawahl, die am Sonntag, 9. Juni, stattfindet. Wer schon jetzt weiß, dass er an diesem Tag verhindert ist, kann ebenfalls schon Briefwahl beantragen oder die Möglichkeit des Briefwahllokales im Rathaus nutzen. Da dieses Mal viele Wahlen relativ zeitgleich zusammenkommen, gibt Wahlleiter Michael Kraus noch einen guten Tipp, um die Unterlagen möglichst nicht zu vertauschen: „Für den 26. Mai sind die Umschläge für die Briefwahl gelb und grün. Für die Wahl am 9. Mai sind sie weiß und rot. Passen Stimmzettelumschlag und Wahlbrief nicht zueinander, dann ist die Wahl ungültig.“ Da momentan schon ca. 2000 Anträge auf Briefwahl in der Stadtverwaltung Sonneberg eingegangen seien, komme es mit dem Versand der dazugehörigen Unterlagen aller Voraussicht nach zu ein paar Tagen Verzögerung, so der Wahlleiter.
Die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Sonneberg:
Dienstag | 8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr |
Mittwoch | 8:30 bis 12:00 Uhr |
Donnerstag | 8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr |
Freitag | 8:30 bis 12:00 Uhr |