Bärige Fotoausstellung im City-Center Sonneberg

Was könnte besser zur Spielzeugstadt Sonneberg passen als eine von Kindern und Jugendlichen initiierte und gestaltete Fotoausstellung mit „süßer Note“? Vier Nachwuchstalente des Fotoclubs70 Sonneberg e. V. haben insgesamt 26 Motive mit finanzieller Unterstützung des Jugendforums Sonneberg auf 40x60 Zentimeter große Leinwände gebracht und nun im City-Center, ehemals TEDI, ausgestellt. Am 28. August, zum MINT-Tag in Sonneberg, fand die Vernissage zur „Wanderausstellung des SonneBÄRger Juniorclubs“ statt.

„Während der Corona-Zeit konnten wir uns ja nicht zum Fotografieren treffen und da haben wir uns gegenseitige Challenges ausgedacht“, erzählt Felicia Möller vom BÄRendbande-Quartett. Die vier Mädchen Felicia, Ronja, Zoe und Ronja-Louisa, jetzt alle zwischen 14 und 15 Jahre alt, fotografierten Gummibärchen in unterschiedlichen Szenerien und verliehen den Fotos mit einem bärigen Titel und tiefsinnigen Anspielungen noch den letzten Schliff. So entstanden zum Beispiel Motive wie der HonigBÄR, der ZauBÄRer und viele weitere.

„Ich bin begeistert von der Arbeit des Juniorclubs – beim Betrachten von Bildern habe ich selten so gelacht“, gibt Bürgermeister Dr. Heiko Voigt während der Eröffnung zu. Zudem lobte er das Niveau der Arbeiten und die kreative Umsetzung. „Ich würde mir wünschen, dass die Bevölkerung sich das anschaut und freue mich schon jetzt auf die Resonanz“, sagte er. Und die vier Mädchen sind froh, dass die Fotos nicht auf den Festplatten „verstauben“, sondern hoffentlich viel interessiertes Publikum anlocken. „Es ist für uns ein großes Projekt, das wir nicht ungesehen lassen wollten“, so Zoe.  

  • Die Ausstellung ist ab sofort in den Schaufenstern des City Centers voraussichtlich bis Ende September zu sehen, so dass sie auch zum Stadt- und Museumsfest besichtigt werden kann. Wer die Ausstellung für seine Räumlichkeiten buchen möchte, kann sich gern beim Fotoclub direkt melden per E-Mail: info@fotoclub-sonneberg.de

Zurück