Ausstellung im Rathausfoyer zeigt Puzzlesteine der Sonneberg-Historie
Vom 13. bis zum 28. Juni 2024 wird es im Rathausfoyer die Möglichkeit geben, tiefer in die Geschichte Sonnebergs einzutauchen. Innerhalb des 675. Stadtrechts-Jubiläums hat das Stadtarchiv eine Ausstellung organisiert, die einen Blick in die Vergangenheit Sonnebergs ermöglicht.
Zum einen werden Stadtansichten aus der hauseigenen, historischen Glasplattensammlung zu sehen sein. Zum anderen haben die Mitarbeiterinnen des Archivs historische Utensilien und Unterlagen aus der Stadtgeschichte für die 14-tägige Schau zusammengetragen. Weiterhin werden Modelle von einigen geschichtsträchtigen Gebäuden ausgestellt sein und es Interessantes zum Jubiläum „150 Jahre Lutherhaus“ zu erfahren geben.
Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Titel „Geschichtliches rund um Sonneberg“ am Donnerstag, 13. Juni 2024, um 18 Uhr vom Hauptamtlichen Beigeordneten Christian Dressel im Rathausfoyer. Im Anschluss daran wird es um 19 Uhr einen Vortrag vom Bezirksheimatpfleger für Oberfranken, Historiker Dr. Günter Dippold, zum Thema „Das Wesen einer Stadt am Beispiel von Sonneberg“ im großen Rathaussaal geben.
Willkommen sind alle Gäste, die sich für die Historie Sonnebergs interessieren. Nach ihrer Eröffnung wird die Schau zu den Öffnungszeiten des Rathauses für jedermann bis zum 28. Juni 2024 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.