Antrittsbesuch in neuer Betreuungseinrichtung für Senioren

Seit 2020 wurde im Post-Gebäude gegenüber des Sonneberger Rathauses fleißig gewerkelt. Im Dezember konnten die ersten Bewohner nach vielen Jahren Leerstand einziehen. Und Ende März 2023 fand nun die offizielle Eröffnung der neuen Senioren-Einrichtung unter der Flagge der „Aiutanda-Pflegebienen“ statt.

Seinen Antrittsbesuch bei Leiter Sascha Oberender der Referentin Ballungszentrum Katja Schmidt holte in der Woche vor Ostern Bürgermeister Dr. Heiko Voigt nach. Für jeden Bewohner brachte er ein faltbares Sitzkissen mit: „Wenn sich die Senioren draußen auf eine Bank setzen wollen“, erläuterte er. Zudem überreichte er für die Tagespflegestation der Einrichtung eine Spielesammlung, damit die Senioren etwas Abwechslung im Alltag haben.

Im Anschluss zeigten Sascha Oberender und Katja Schmidt, was der größte private Pflegeanbieter der Region neu in der Spielzeugstadt zu bieten hat. Neben großzügigen Aufenthaltsräumen im Erdgeschoss, in dem sich auch die Senioren der Tagespflege aufhalten, gibt es neben einer geräumigen Gemeinschafts-Küche und einem Speisesaal auch einen Ruheraum und weitere Rückzugsmöglichkeiten für kleinere Seniorengruppen.

Die Obergeschosse wurden mit Einraum-Wohnungen für die ältere Klientel und nach dem Modell „Betreutes Wohnen“ ausgestattet. 30 davon sind bereits belegt. Rund um die Uhr ist eine Präsenzkraft da, um im Bedarfsfall zu helfen. 16 Mitarbeiter kümmern sich um die wichtigsten Bedürfnisse der älteren Generation.

„Wir haben das alte Post-Gebäude wieder zum Leben erweckt und nach neuesten Standards ausgestattet“, ist Sascha Oberender sichtlich stolz. Schließlich brauchte es einen langen Atem für das Projekt. Auch der linke Gebäudeflügel vom „Kresge“ fällt unter die Regie des Pflegeanbieters. Dort wird es übrigens für alle Interessierten am Freitag, 5. Mai 2023 von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür geben.

Zurück