ABSAGE: Wettergott meint es nicht gut
Nachdem der erste Feierabendmarkt der Stadt Sonneberg aufgrund schlechter Wetterbedingungen leider abgesagt werden musste, fällt nun auch die Veranstaltung im zweiten Anlauf ins Wasser. Die für Freitag, 31.05.2024 von 16 bis 22 Uhr beworbene und angekündigte Veranstaltung ist aufgrund der Wettervorhersage mit hoher Regen- und Sturmwahrscheinlichkeit nicht durchführbar. „Der Wettergott meint es einfach nicht gut mit uns. Leider sind alle Veranstaltungen und Highlights von der Absage betroffen“, so Cornelia Brückner, Kulturbeauftragte der Stadt.
Auch das beliebte Kinderfest im Stadtpark kann nicht wie geplant stattfinden. Neben der Nässe von oben, lässt auch der bis dahin wohl aufgeweichte Boden keine Veranstaltungen zu.
Neue Termine in Sicht
Erstsatzlos werden die Veranstaltungen aber nicht gestrichen.
Das Open-Air-Operettenkonzert findet wie geplant am Samstag, 1.6. um 11 Uhr statt. Die Musikerinnen Annerose Röder und Katharina Schwesinger laden allerdings in den Rathaussaal ein.
Die nächsten Feierabendmärkte sind für den 21.6. mit der Féte de la Musique als Rahmenprogramm und den 9.8. mit einem Mini-Dance-Festival des KSBs angedacht. Die geplante Blow Up-Disco wird am Samstag, 10.8. für alle Kinder und Jugendliche geöffnet sein. „Gerade das Engagement des Zentrums für Jugendsozialarbeit "Lichtblick" mit dem ASB-Jugendzentrum "Erholung" für eine Jugendveranstaltung ist auch uns eine Herzensangelegenheit, deshalb hoffen wir auf die Durchführbarkeit im August“, so Brückner.
Auch für das Kinderfest konnte bereits eine Alternative gefunden werden. Zum Familientag des Vogelschießens am 10.7. laden die Teilnehmer, zum größten Teil bestehend aus Vereinen und öffentlichen Einrichtungen, auf die oberen Wiesenplateaus auf dem Schießhausplatz.
Abgesagte/ verschobene Veranstaltungen in Kürze:
- Abgesagt: Feierabendmarkt am 31.5. mit Blow Up-Disco und Stadtflohmarkt
- Änderung Veranstaltungsort: Samstag, 1.6. um 11 Uhr Orgelmatinee im Rathaussaal
- Abgesagt: Samstag, 1.6. ab 12 Uhr Kinderfest im Stadtpark, verschoben auf Mittwoch, 10.7. Schießhausplatz