675-Teamchallenge: Radsportler bitten Bürgermeister zur Kasse
Zum Stadt- und Museumsfest 2024 hatten die Sportler des Radsportvereins Sonneberg e.V. die Große Radsportnacht in der Spielzeugstadt organisiert. Zu dieser Gelegenheit wurde auch Bürgermeister Dr. Heiko Voigt herausgefordert – nicht nur, dass er selbst kurz auf den Drahtesel stieg. Nein, auch auf eine besondere Wette ließ sich das Stadtoberhaupt ein.
Werden es die Sonneberger schaffen, in 45-Rennminuten 675 Runden zu drehen? Für jede vollständig absolvierte 1-km-Runde stand bei Wettgewinn eine Spende des Bürgermeisters in Höhe von 1 Euro im Raum. Hintergrund des Ganzen: Die erzielte Summe der „675-Teamchallenge“ anlässlich des 675. Stadtrechtsjubiläums sollte der Wohngruppe ISA-KOMPASS in Sonneberg gespendet werden.
Die Erwartungen der Veranstalter wurden am Ende sogar übertroffen: Die Sonneberger Radler schafften 835 Runden. Ein Spendenscheck in Höhe von 835 Euro wurde nun am vorigen Montag, 11. November 2024 Beisein des Radsportverein-Vorsitzenden und Mitinitiators Franz Leon Schuchmann an die ISA-KOMPASS-Teamleiterin Silke Uhl und Erzieher Kurt Stellmacher für die Jugendlichen der heilpädagogischen Wohngruppe übergeben.
Svenja, Celin, Paul, Tommy und die anderen freuten sich riesig – denn mit dem „erstrampelten“ Geld der Sonneberger können sie nun eine schöne Unternehmung planen. Fest steht – die Verbindung mit den Radsportlern ist für beide Seiten ein Gewinn. Denn in Kooperation mit dem RSV wurden die Jugendlichen bereits auf eine Fahrradfreizeit nach Regensburg vorbereitet, die sie dann gut gerüstet in die Tat umsetzen konnten. Auch baut die Wohngruppe gemeinsam mit den Mitarbeitern gerade eine Fahrradwerkstatt auf.
Am Crossrennen der RSVler, dem „Sonneberg Preis Querfeldein“, am 15. Dezember auf der Biene in Neuhaus-Schierschnitz werden sie wie im vorigen Jahr ebenfalls teilnehmen und natürlich nächstes Jahr zum Stadt und Museumsfest mit in die Pedale treten. Dann soll es laut derzeitigen Planungen wieder ein großes Radsport-Event in der Sonneberger Innenstadt geben – dafür kann man sich schon anmelden und sollte sich den Sonntag, 28. September 2025, vormerken.
Infos zu ISA KOMPASS gibt es auf der Website: https://isa-gruppe.de/isa-kompass/