Mitmachen: Heute ist Tag der kleinen Forscher

Heute, am 13. Juni 2023 findet der bundesweite MINT-Aktionstag zum „Tag der kleinen Forscher“ statt. Den MINT-Aktionstag unterstützt die „MINT-freundliche Stadt Sonneberg – Stadt der kleinen Forscher". Auch zahlreiche MINT-Akteure aus dem Stadtgebiet beteiligen sich an dieser Aktion (u. a. Kindergärten, Astronomiemuseum).

Jeder kann mitmachen, ob im Hort, in der Kita, im Verein oder Zuhause, nicht nur am 13. Juni 2023, sondern vielleicht die ganze Woche oder noch bis zum Ende des Monats.

Der diesjährige Mitmachtag „Tag der kleinen Forscher" steht unter dem Motto „Abenteuer Weltall – komm mit!“ und hängt auch zusammen mit dem Wissenschaftsjahr 2023, welches das Thema „Unser Universum" hat. Er stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt der Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln. Der Himmel ist tagsüber blau – manchmal aber auch von Wolken verhangen und grau. Wo sind denn dann die Sterne? Was unterscheidet die Sonne vom Mond und wie sieht die Erde von dort oben aus? Und wie weit weg ist die Milchstraße? Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema "Universum" lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen und bietet einen niederschwelligen Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der diesjährige „Tag der kleinen Forscher" will Kindern die Möglichkeit geben, sich mit dem Universum, unserem Sonnensystem und mit unserem Heimatplaneten forschend und entdeckend auseinanderzusetzen. Die Stiftung Kinder forschen lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland ein, mitzumachen – sei es im Rahmen einer Projektwoche, eines Forscherfests in der Einrichtung oder einer anderen besonderen Aktion. Auch Familien, Unterstützerinnen und Unterstützer der Stiftung sowie alle Interessierten können die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag kostenfrei nutzen, um ihren "Tag der kleinen Forscher" zu gestalten" (Stiftung Kinder forschen).

Zahlreiche Informationen zum MINT-Aktionstag zum selber mitmachen in der Kita, Hort oder der Grundschule finden Sie / findet ihr unter https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen. Hier sind z. B. 6 Forscherideen aufgeführt, wobei wir jeden Tag in dieser Woche eine der 6 Ideen vorstellen. Des Weiteren befindet sich auf dieser Webseite das Aktionsmaterial zum Download (u. a. Magazin „Forscht mit!", Wimmelposter, Bastelbogen, Forscherdiplom, -pass), Inspirationen und eine Checkliste zur Durchführung eines Forscherfestes bzw. einer Projektwoche u. v. m.

Auch das Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg beteiligt sich, jedoch nicht am 13. Juni 2023, sondern am 17. Juni 2023 (Samstag). Jeweils um 14 Uhr starten zwei MINT-Angebote für Interessierte Kinder: „Fernrohrbau für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren" bzw. „Wir basteln das Weltall für Kinder ab 6 Jahren". Beide Veranstaltungen des Astronomiemuseum mit vorheriger Abmeldung und einem Unkostenbeitrag. Alle Informationen zu den beiden Angeboten (u. a. Anmeldung, Kosten, Inhalt) finden Sie / findet ihr unter https://www.astronomiemuseum.de/termine. Natürlich hat auch das Astronomiemuseum in dieser Woche von Dienstag bis Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet.

In der Stadtbibliothek könnt ihr in der TechnoThek in Eigenregie das Thema erkunden. Hier stehen euch zahlreiche Bücher zum Thema und das Magazin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit Bastelbogen, Wimmeploster und zahlreichen Informationen zum Mitmachtag zur Verfügung. In dem Magazin sind auch zahlreiche Ideen zum Entdecken und Forschen aufgeführt: Sternbilder finden, Raumfahrttraining, Schwerelos im All, Auf dem Mond u. v. m.

Am 17. Juni 2023 (Samstag) jeweils um 14 Uhr starten zwei MINT-Angebote für Interessierte Kinder: „Fernrohrbau für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren“ bzw. „Wir basteln das Weltall für Kinder ab 6 Jahren“.
In der Stadtbibliothek gibt es Bücher, Magazine und zahlreiche Informationen zum Entdecken und Forschen. Foto: Heim

Zurück