Mitarbeiter (m/w/d) für die Verkehrsüberwachung
Die Stadt Sonneberg sucht
einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Ordnungsamt / kommunaler Ordnungsdienst / Verkehrsüberwachung.
Die Anstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD – VKA.
- Einsatz im Bereich Sicherheit und Ordnung und Verkehrsüberwachung als Fußstreife und bei Bedarf mobil im Stadtgebiet.
- Auskunftserteilung, Beratung, Information und Hilfeleistung im Außendienst gegenüber Bürgerinnen und Bürgern.
- Feststellung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten vor Ort, insbesondere beim Vollzug städtischer Verordnungen, Satzungen und Gesetze. Die Eingabe erfolgt in ein mobiles Datenerfassungsgerät mit integrierter Beweisaufnahme (Foto).
- Vorbeugende Maßnahmen und Präsenzstreifen.
- Im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung sorgen Sie als Verkehrsüberwacher/ -in für Ordnung und Sicherheit im ruhenden Verkehr.
- Sie kontrollieren die Einhaltung der Parkvorschriften auf öffentlichen Straßen und Plätzen anhand der Straßenverkehrsordnung.
- Bei Verstößen erteilen Sie Verwarnungen und erfassen diese mit einem mobilen Datenerfassungsgerät.
- eine entsprechende Berufsausbildung und/ oder Erfahrungen in der kommunalen Verkehrsüberwachung und/oder im Bereich der Ordnungsbehörden sind wünschenswert
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- angenehme und gepflegte Erscheinung, freundliche Umgangsformen und kompetentes Auftreten, selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative
- Flexibilität und Bereitschaft zu Nacht-, Wochenend- und Feiertagseinsätzen
- In den Sommermonaten erfolgt die Bestreifung im Normalfall nur in den späten Nachmittags- und Abendstunden
- Zuverlässigkeit, psychische und physische Belastbarkeit
- Sorgfalt und Genauigkeit
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
- Wetterbeständigkeit
- Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Führerschein Klasse B
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Selbstverteidigung sind wünschenswert
- eine strukturierte Einarbeitung bspw. durch den Besuch von teils überörtlichen Seminaren und Lehrgängen
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine Aufgabe in verantwortungsvoller Position
- Gewährung einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung bei der Zusatzversorgungskasse (ZVK) Thüringen und vermögenswirksame Leistungen.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreich bestandener Prüfung zum/-r kommunalen Verkehrsüberwacher/-in und erfolgreicher Teilnahme am Qualifizierungslehrgang im kommunalen Ordnungs- und Vollzugsdienst
Ihre Bewerbung mit vollständigen und aussagekräftigten Unterlagen (u. a. polizeiliches Führungszeugnis) richten Sie bitte bis zum 18.09.2024 an die
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Stadtverwaltung Sonneberg
SG Personal/Qualifizierung Mail personalamt@stadt-son.de
Bahnhofsplatz 1
96515 Sonneberg
Auslagen für evtl. Vorstellungsgespräche bzw. Reisekosten werden nicht erstattet.
Hinweis zum Datenschutz:
Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, d.h. dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/-innen der jeweiligen Fachabteilung - auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben- und den Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.
Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderungen nicht geschützt.