Mitarbeiter (m/w/d) für die Verkehrsüberwachung

Die Stadt Sonneberg sucht

einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Ordnungsamt / kommunaler Ordnungsdienst / Verkehrsüberwachung.

Die Anstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD – VKA.

Freuen Sie sich auf interessante Aufgaben:
  • Einsatz im Bereich Sicherheit und Ordnung und Verkehrsüberwachung als Fußstreife und bei Bedarf mobil im Stadtgebiet.
  • Auskunftserteilung, Beratung, Information und Hilfeleistung im Außendienst gegenüber Bürgerinnen und Bürgern.
  • Feststellung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten vor Ort, insbesondere beim Vollzug städtischer Verordnungen, Satzungen und Gesetze. Die Eingabe erfolgt in ein mobiles Datenerfassungsgerät mit integrierter Beweisaufnahme (Foto).
  • Vorbeugende Maßnahmen und Präsenzstreifen.
  • Im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung sorgen Sie als Verkehrsüberwacher/ -in für Ordnung und Sicherheit im ruhenden Verkehr.
  • Sie kontrollieren die Einhaltung der Parkvorschriften auf öffentlichen Straßen und Plätzen anhand der Straßenverkehrsordnung.
  • Bei Verstößen erteilen Sie Verwarnungen und erfassen diese mit einem mobilen Datenerfassungsgerät.

 

Unsere Anforderungen an Sie:
  • eine entsprechende Berufsausbildung und/ oder Erfahrungen in der kommunalen Verkehrsüberwachung und/oder im Bereich der Ordnungsbehörden sind wünschenswert
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • angenehme und gepflegte Erscheinung, freundliche Umgangsformen und kompetentes Auftreten, selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Flexibilität und Bereitschaft zu Nacht-, Wochenend- und Feiertagseinsätzen
  • In den Sommermonaten erfolgt die Bestreifung im Normalfall nur in den späten Nachmittags- und Abendstunden
  • Zuverlässigkeit, psychische und physische Belastbarkeit
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
  • Wetterbeständigkeit
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Führerschein Klasse B  
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Selbstverteidigung sind wünschenswert

 

Wir bieten Ihnen:
  • eine strukturierte Einarbeitung bspw. durch den Besuch von teils überörtlichen Seminaren und Lehrgängen
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • eine Aufgabe in verantwortungsvoller Position
  • Gewährung einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung bei der Zusatzversorgungskasse (ZVK) Thüringen und vermögenswirksame Leistungen.
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreich bestandener Prüfung zum/-r kommunalen Verkehrsüberwacher/-in und erfolgreicher Teilnahme am Qualifizierungslehrgang im kommunalen Ordnungs- und Vollzugsdienst

Ihre Bewerbung mit vollständigen und aussagekräftigten Unterlagen (u. a. polizeiliches Führungszeugnis) richten Sie bitte bis zum 18.09.2024 an die

Zusätzliche Informationen:

Auslagen für evtl. Vorstellungsgespräche bzw. Reisekosten werden nicht erstattet.

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, d.h. dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/-innen der jeweiligen Fachabteilung - auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben- und den Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.

Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderungen nicht geschützt.